Netzwerk

eBooks bei eload24
Softwareangebote
Schieb-Report

Beim Strom sparen

Partner

home   über uns   kontakt   impressum   login   registrieren

Gesundheit und Medizin


Beitrag von Global Press, 07.12.2010, 10:23

Neue Aortaklappe ohne OP am offenen Herzen

Etwa vier Prozent der über 65-Jährigen weltweit leiden an einer Erkrankung der Aortenklappe. Meist wird sie durch die Verkalkung der Klappensegel verursacht. Rettung bringt der Einsatz einer Aortenklappenprothese. Ein solcher operativer Eingriff wird in Europa pro Jahr etwa 60 000 Mal durchgeführt. Doch für viele ältere Menschen kommt diese Lösung nicht in Frage, weil sie zu schwach sind und eine Operation am offenen Herzen nicht überleben würden.

Eine neue Visualisierungs- und Steuerungstechnik für Angiographiesysteme haben Spezialisten von Siemens Healthcare und Corporate Technology nun entwickelt. Die neue Technik ermöglicht die Implantation einer Ersatzklappe über einen Katheter, so dass dem Patienten eine Operation am offenen Herzen erspart bleibt. Wie das Magazin “Pictures of the Future” berichtet, ist das Verfahren in Europa bereits an mehr als 150 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 78 Jahren angewandt worden.

Die neue Herangehensweise basiert auf dem Einsatz des Bildgebungssystems DynaCT. Es soll sehr detaillierte dreidimensionale Röntgenaufnahmen des Brustraums liefern und das Umfeld der Aortenklappe in einem Datensatz erfassen. Dabei werden automatisch für die minimal-invasive OP unwichtigen Teile ausgeblendet. Wenn die Mediziner die zusammengefaltete Ersatzklappe durch einen Katheter an ihren Bestimmungsort vorschieben, bestimmt eine ebenfalls neue Software den optimalen Einsatzwinkel der Klappe. Befindet sich die Prothese in genau der richtigen Position, wird sie durch den Ballonkatheter entfaltet und fest an die Aortenwand gepresst.  (Hilde Nizamoglou/mp)

mp München - Eine neue Visualisierungs- und Steuerungstechnik soll die Implantation einer Ersatzklappe für die Aorta über einen Katheter ermöglichen.

| Permalink | Newsletter
Themen: E-Mail Abo | Gesundheit und Medizin | Gesundheit | Global Press |
Tags:

Global Press, Medizin, Herz, Aortaklappe, Prothese



Loading...