Beitrag von Wolfgang W. Seefeldt, 16.08.2008, 19:12
Gute Ernährung macht Kinder intelligenter
Intelligenz-Quotient, Leistungsfähigkeit und die Ausgeglichenheit von Kindern ließen sich mit einer guten Ernährung um bis zu fünf Prozent steigern, das haben Forscher der Rockefeller-Universität in New York herausgefunden „Die aufregendste Erkenntnis des 21. Jahrhundert ist die, dass unser Gehirn in der Lage ist, sich zu verändern, sich zu reparieren und sogar zu wachsen“, so Hirnforscher Bruce McEwen. Ein wichtiger „Brain-Food“ Grundsatz sei: Kohlenhydrate machen ruhig und gelassen, Proteine wach und aufmerksam. Entscheidend für das Wohlbefinden sei dabei das Zusammenspiel verschiedener Stoffe. Manche Kinder mache ein großer Joghurt fit, andere würden dadurch zum Zappelphilipp. Allerdings glauben fast 70 Prozent der deutschen Eltern, dass sie ihre Kinder gesund ernähren, dennoch setzen 43 Prozent auf Vitamintabletten. Das Problem dabei: Viele Vitamine wirken nur im direkten Zusammenhang mit natürlichen Mineralien. Nur die in frischem Obst und Gemüse enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe können vom Körper direkt aufgenommen werden. Umfragen zufolge nehmen aber nur 42 Prozent der 6- bis 14-Jährigen regelmäßig Obst zu sich, Gemüse gar nur 30 Prozent.
Aber auch bei vielen Erwachsenen dürfte die Bilanz nicht wesentlich besser aussehen. Näheres zum Thema, unter anderem leckere Brainfood-Rezepte, gibt es unter
http://www.gesundheitpro.de/suche/brainfood
Themen: E-Mail Abo | Gesundheit und Medizin
|
Gesunde Ernährung
Tags: Ernährung | Gelassenheit | Gemüse | Intelligenzquotient | IQ | Kinder | Mineralien | Obst | Rezepte
dpa
RSS 2.0