Beitrag von Global Press, 25.01.2007, 09:21
Ballaststoffe verringern Brustkrebsrisiko
Das Brustkrebsrisiko sollen Frauen vor Beginn der Wechseljahre durch den Verzehr großer Mengen Ballaststoffe halbieren können. Das haben Wissenschaftler der Universität Leeds herausgefunden. In einer Studie wiesen sie nach, dass Frauen, die 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag zu sich nahmen, über ein halb so großes Brustkrebsrisiko verfügten wie Teilnehmerinnen, die weniger als 20 Gramm aßen. Die Essgewohnheiten und die Gesundheit der rund 35 000 Teilnehmerinnen im Alter von 35 bis 70 Jahren wurden insgesamt sieben Jahre lang beobachtet.
Die Forscher nehmen laut eines Berichtes der Fachzeitschrift “International Journal of Epidemiology” an, dass der Grund für den Zusammenhang zwischen ballaststoffreicher Ernährung und Brustkrebsrisiko darin liegt, dass Ballaststoffe die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper das Hormon Östrogen verarbeitet und reguliert. Um die empfohlenen 30 Gramm am Tag zu erreichen, müsste man zum Frühstück ein ballaststoffreiches Müsli essen, auf Vollkornbrot umsteigen und täglich fünf Portionen Obst oder Gemüse zu sich nehmen. (Silke Koppers/mp)
Themen: E-Mail Abo | Gesundheit und Medizin
|
Gesundheit
|
Global Press
|
Tags:
Global Press, Medizin, Frauen, Krebs, Ernährung
TxtBear: Artikel als TxtBear Doc
Gesundheit und Medizin
RSS 2.0